Dienstag, 3. September 2013

"AHA"-Erlebnisse fürs neue Schuljahr

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben" - Hermann Hesse

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wieder einmal sind sie viel zu schnell vergangen – die Sommerferien.
Doch auch wenn wir es nur ungern zugeben, manchmal freuen wir uns richtig auf das neue Schuljahr.
Neue Fächer, neue Lehrer, neue Klassenkameraden, vielleicht sogar eine neue Schule und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts.
So ein Anfang kann es ganz schön in sich haben!
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auf das neue Schuljahr. Ich freue mich auf die vielen neuen Herausforderungen, die ich, gemeinsam mit Euch, angehen darf. Sei es bei der Prüfungsvorbereitung, bei der Verwirklichung Eurer Ziele und Wünsche oder einfach nur bei der Gestaltung eines Nachhilfeunterrichts, der Euch wirklich individuell und nachhaltig fördert. Natürlich habe ich auch manchmal Angst. Wird alles klappen, so, wie ich mir das vorgestellt habe? Solche Gedanken sind ganz natürlich und manchmal sind sie sogar ganz nützlich. Denn wenn ich mir meiner Sache allzu sicher bin, höre ich vielleicht irgendwann auf, mir Mühe zu geben - und damit auch, besser zu werden.
Wenn Ihr diese Gedanken auch kennt, nehmt sie einfach als Chance, immer wieder einen Impuls zu finden, der Euch hilft, weiterzumachen.

Mein Team & Ich möchten Euch auch in diesem Schuljahr wieder dabei helfen, gemeinsam Dinge zu verstehen, zu wiederholen und zu Lernen, die Ihr vielleicht noch nicht so gut verstanden habt. Dabei ist mir eines besonders wichtig:
Seht einen Fehler nicht als Scheitern an, sondern als Möglichkeit, über Euch selbst hinauszuwachsen und daraus zu Lernen. Wenn wir immer schon alles könnten, dann hätten wir auch nie die Möglichkeit, uns über einen Erfolg wirklich zu freuen.
Aber Eure Erfolge sind die Summe Eurer Lernleistungen – und ein „AHA, jetzt habe ich endlich verstanden, wie es geht!“ ist doch allemal besser als das Gefühl, nichts mehr Lernen zu können, weil man ja ohnehin schon alles weiß.

Für das kommende Schuljahr wünsche ich Euch und uns ganz viele „AHA“-Erlebnisse, die uns immer wieder zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Euer
Benjamin Doth & Das Team der TutoRing Nachhilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen