Freitag, 27. September 2013

"Ich schaffe das nicht!" - "oder?!"



„Ich schaffe das einfach nicht, ich werde Mathe nie verstehen!“

Montagmorgen, Mathematik steht auf dem Stundenplan; ein unangenehmes Gefühl im Bauch. „Hoffentlich nimmt er mich heute nicht dran, bloß nicht auffallen“. Die Stunde geht rum, irgendwie; es klingelt. Pause. Aufatmen!
Plötzlich ist es wie weggeblasen, dieses unangenehme Gefühl im Bauch; bis zur nächsten Mathestunde.  
Dieses Szenario ist für viele Schülerinnen und Schüler Alltag. Da ist dieses eine Fach, das Emotionen hervorruft wie kein anderes – bis hin zu Angst.
Rückblickend lässt sich oft nur schwer sagen, wann diese Angst eingesetzt hat. Eine Situation, die vom menschlichen Gehirn als emotional belastend eingestuft – und von Ihrem Kind als Angst wahrgenommen – wird, kann bereits als Auslöser fungieren; das bloßstellende Erlebnis, bei der mündlichen Abfrage an der Tafel nichts gewusst zu haben, wird verdrängt. Eine Blockade ist geboren. Begleiterscheinungen sind Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein. Der Gedanke „Ich schaffe das einfach nicht, ich werde Mathe nie verstehen“ wird als eigene – und gegebene – Realität anerkannt und Resignation ist häufig die Folge.
Ein Kinder- und Jugendcoach weiß, dass es für jede Angst auch ein auslösendes Ereignis gibt, welches das Kind nicht verarbeiten konnte – und das sich im Gehirn als Blockade manifestierte. Im Gespräch mit Ihrem Kind wird diesem Ereignis nachgespürt und – unter Anwendung neurowissenschaftlicher Methoden – eine kindgerechte Verarbeitung des erlebten eingeleitet.
Gleichzeitig ist es Anliegen des Coachs, dem Kind zu zeigen, dass es selbst in der Lage ist, die Realität, die es für sich als gegeben anerkannt hat, selbstbestimmt zu ändern; die Lösung kennt das Kind bereits – es braucht nur jemanden, der mit ihm auf Entdeckungsreise geht.
So wird aus einem „Ich schaffe das einfach nicht, ich werde Mathe nie verstehen!“ ein
„Wenn ich nicht aufgebe, führen mich meine Fehler zur Lösung und zum Erfolg

Im weiteren Verlauf des Coachings bekommt Ihr Kind wertvolle Werkzeuge und Techniken an die Hand, die ihm helfen, in die eigene Motivation zu kommen – und diese auch zu behalten.
Gerne informiere ich Sie persönlich über unser Methodenportfolio und die Möglichkeiten eines Kinder- und Jugendcoachings für Ihr Kind.

Ihr Benjamin Doth (PE-zertifizierter Kinder- und Jugendcoach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen